Zertifizierter Steuer- und Wirtschaftsassistent (m/w/d)

Über den Kurs

Du möchtest langfristig im kaufmännischen Bereich arbeiten und bringst vielleicht schon Erfahrung aus dem Handel, der Verwaltung oder der Buchhaltung mit? Du interessiert dich für Zahlen, kaufmännische Prozesse und buchhalterische Tätigkeiten? Dann komm zu uns – gemeinsam bringen wir dich ans Ziel! Wir bergleiten dich von Beginn des Kurses bis zu deinem Job.
Nach diesem Kurs bist du vielseitig im kaufmännischen Bereich in nahezu allen Branchen einsetzbar – ob im kleinen Handwerksbetrieb, großen Industrieunternehmen, Steuerkanzleien oder im Bereich der Wirtschaftsprüfung – Unterstützung wird hier überall gesucht! Viele Unternehmen mit denen wir zusammenarbeiten bieten zudem auch Home-Office Möglichkeiten an.

Voraussetzungen

Leistungsbezug Jobcenter/Agentur für Arbeit
Sprachniveau B2
Zahlenverständnis

Highlights

Allrounder

Hier lernst du nicht nur die Finanzbuchhaltung mit DATEV kennen, sondern kannst dich auf dem Arbeitsmarkt auch mit Grundkenntnissen im Bereich Steuern und Personal behaupten.

Handlungskompetenz

Wir bilden dich nicht nur fachlich aus, sondern unterstützen dich auch als Coach während der Selbstlernphasen, damit du zukünftige Herausforderungen eigenständig meistern kannst.

Arbeitsmarktzugang

Wir bringen dich in den Arbeitsmarkt. Unsere Mission ist erst erfüllt, wenn wir dir ein Job-Angebot machen können.

kosten und Förderung

Kostenfrei für dich mit einem Bildungsgutschein. Eine Förderung durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter ist möglich. Sprich uns an – wir klären das gerne gemeinsam.

Was lernst du im Kurs?

Bei uns im Kurs wirst du optimal auf deinen zukünftigen Job vorbereitet. In einem Wechsel aus Theorie und Praxis lernst du als als Erstes die Grundkenntnisse der Finanzbuchhaltung kennen. Nachdem du jetzt u. a. die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung verstanden hast und einfaches Buchen beherrschst, behandeln wir besondere Geschäftsvorfälle.

Damit du nach diesem Kurs vielseitig einsetzbar bist, lernst du bei uns neben der Finanzbuchhaltung auch Grundkenntnisse im Bereich der allgemeinen Steuerlehre und der Lohn- und Gehaltsabrechnung kennen.

Zuletzt werden die gelernten Inhalte noch einmal vertieft und du lernst die Finanzbuchhaltung mit der Standardsoftware DATEV durchzuführen:

  1. Baustein: Einführung in die Finanzbuchhaltung
  2. Baustein: Buchen von besonderen Geschäftsvorfällen
  3. Baustein: Grundkenntnisse der allgemeinen Steuerlehre
  4. Baustein: Grundkenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  5. Baustein: Finanzbuchhaltung mit DATEV

KURSÜBERSICHT:

Nächster Starttermin: 28. Februar 2022

Erworbene Fähigkeiten & Auszeichnungen

Abschlusszertifikat „DATEV-Anwender Finanzbuchführung“
Trägerzertifikat „Zertifizierter Wirtschafts- und Steuerassistent (m/w/d)“
Qualifizierendes Praktikumszeugnis
Wichtige Informationen

Interesse am Kurs?

Vereinbare dein Online Infogespräch!

In einem kurzen Gespräch lernen wir uns kennen.

Wir können uns auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Persisch unterhalten!
Siawash

Deine Lehrer*innen

Wir legen größten Wert darauf, unseren Schülern eine praxisnahe und für den Arbeitsmarkt bedeutsame Qualifizierung zu bieten. Dafür stehen auch unsere Ausbilder und Ausbilderinnen.

Dozentin Fachsprache

Fachdozent Werkstatt

Fachdozentin Qualitätssicherung

Melanie

Fachdozentin Friseurhandwerk

Fachdozent Industriemechanik